. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Vorweihnachtlicher Landtagsbesuch bei Andrea Lindlohr

21. Dezember 2018

Mitglieder des Grünen Kreisverbands und der Grünen Jugend besuchten im Dezember Andrea Lindlohr MdL im Landtag.

Unsere Esslinger Abgeordnete Andrea Lindlohr lud die Kreisverbandsmitglieder und die Grüne Jugend Esslingen an einem Freitag im Advent in den abendlichen Landtag ein, um mit den Interessierten eine Führung durch das Gebäude zu machen und in den gemeinsamen Austausch zu kommen.

Während des Rundgangs zeigte Andrea die Architektur des Gebäudes und erzählte von spannenden Frauen in der Landespolitik wie Elly Heuss-Knapp und der aktuellen und ersten Landtagspräsidentin Mutherem Aras. Besonders die Themen Frauen und Jugend in der Politik spielten eine große Rolle bei der Diskussion, da diese Bevölkerungsschichten im Landtag mit einem Frauenanteil von rund 25% und einem Altersdurchschnitt von knapp 55 Jahren deutlich unterrepräsentiert sind. Dass in der Grünen Landtagsfraktion fast die Hälfte (47%) der Abgeordneten Frauen sind, sah Andrea zwar als Stärke der Grünen an, aber für die demokratische Repräsentanz des Parlaments insgesamt reiche dies nicht aus. Im Zusammenhang mit dem zuletzt von der Landtagspräsidentin verhängten Sitzungsausschluss der Abgeordneten Räpple und Gedeon wurde auch die durch den Einzug der AfD in der Landtag veränderte Debattenkultur thematisiert. Andrea berichtete davon, wie schwierig es sei, eine demokratische Debattenkultur im Landtag zu wahren, „während zugleich die AfD den Landtag und den Parlamentarismus verächtlich machen will.“

Im Haus der Abgeordneten klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre mit regionaler Verkostung aus. Für einige neue Mitglieder aus der Grünen Jugend war es die erste Grüne Veranstaltung, bei der sie in guten Gesprächen mit Andrea Lindlohr und den Kreisverbandsmitgliedern viele positive Eindrücke gewinnen konnten.

Bisher keine Kommentare zu "Vorweihnachtlicher Landtagsbesuch bei Andrea Lindlohr"
Leave a comment