. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Neuer Fahrplan für moderne Mobilität

9. Dezember 2016

Pressemitteilung vom 9. Dezember 2016

Ab dem 11. Dezember gilt der neue Fahrplan des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS). Der dafür zugrundeliegende und vom Land abgeschlossene Verkehrsvertrag bringt für viele Esslinger Pendlerinnen und Pendler Vorteile.

Ab diesem Sonntag hält der Inter-Regio-Express (IRE) von Stuttgart nach Lindau stündlich in Esslingen. „Für die Pendlerinnen und Pendler in Richtung Stuttgart ist das ein gutes Zusatzangebot, genauso für die vielen Fahrgäste, die in Richtung Plochingen und Filstal aufwärts unterwegs sind. Die Hochschulstandorte Esslingen, Stuttgart und Göppingen sind nun schneller und direkter miteinander verbunden. Außerdem können Ausflügler nun ohne Umsteigen von Esslingen an den Bodensee fahren“, freut sich die Esslinger Landtagsabgeordnete der Grünen Andrea Lindlohr.

Auch die beiden neuen RELEX-Expressbuslinien von Kirchheim über Denkendorf und Neuhausen an den Flughafen (X10) sowie von Esslingen, mit Halt im Esslinger Norden, über Stetten nach Waiblingen (X20) seien neue attraktive Verbindungen und eine gute Ergänzung zum S-Bahn-Angebot. So brauche der Bus von Esslingen nach Waiblingen weniger als eine halbe Stunde und man spare eine Preiszone.

„Die RELEX-Busse sind ein völlig neues System und ich bin mir sicher, dass viele Pendlerinnen und Pendler, die über den Schurwald ins Remstal unterwegs sind, dieses neue Angebot nutzen werden“, erklärt Lindlohr, die sich für die neuen Busverbindungen eingesetzt hatte.

„Es ist gut, dass das Land die neuen Expressbusse bezuschusst und diese nun starten können. Grüne Verkehrspolitik wirkt und bringt die nachhaltige Mobilität in unserem Verdichtungsraum voran“, so Lindlohr.

1 Kommentar zu "Neuer Fahrplan für moderne Mobilität"
  1. […] Jahre. Für die Mobilität im Wahlkreis Esslingen freue ich mich über den vom Land erreichten neuen stündlichen IRE-Zughalt in Esslingen und die Expressbusse von Esslingen nach Waiblingen und von Kirchheim über Denkendorf und Neuhausen […]

    Gestalten in unruhigen Zeiten: Alles Gute für das Jahr 2017 | Andrea Lindlohr | 13. Januar 2017
Leave a comment