. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Lindlohr besucht Werkstatt in ES-Zell

16. November 2017 | Beitrag kommentieren »

WEK Besuch Andrea Lindlohr MdLAuf Einladung der Vorsitzenden des Landesarbeitskreis Freiwilliges Soziales Jahr Baden-Württemberg, Gisela Gölz, besuchte die Esslinger Landtagabgeordnete Andrea Lindlohr die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Esslingen-Zell. Geschäftsführer Volker Ditzinger und FSJ-Koordinator Zaim Sejdic informierten Lindlohr über die wichtige Arbeit der Freiwilligen, die sie gemeinsam mit den Menschen mit Handicap in der Werkstatt leisten. „Wie hier in Zell packen viele FSJler kraftvoll mit an und ohne ihre Hilfe würden viele Einrichtungen bei uns nicht so gut laufen“, lobt Lindlohr ihren Einsatz. 16 FSJler arbeiten in den Werkstätten in Esslingen und Kirchheim.

Von dem modernen Konzept und der Vielfältigkeit der Werkstatt ist Lindlohr beeindruckt: „Hier werden Menschen gefördert und betreut, in der Werkstatt wird für regionale Betriebe produziert und es gibt Projekte nach draußen.  … weiterlesen »

Jugendstrafvollzug im Land: Zu Besuch in der JVA Adelsheim

13. November 2012 | Beitrag kommentieren »

Der grüne AK Recht und Verfassung bei der JVA AdelsheimMit dem Arbeitskreis Recht und Verfassung der Landtagsfraktion, dem ich als Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landtags angehöre, besuchte ich im Rahmen unserer AK-Klausur die Jugend-Strafvollzugsanstalt in Adelsheim. Wir informierten uns über den Jugendvollzug und die Unterbringungssituation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Meine Kollegen Jürgen Filius, der unser AK-Vorsitzender und rechtspolitischer Sprecher ist, Willi Halder, Daniel Lede Abal und ich besichtigten die Zellen, den Besucherbereich und die Schuleinrichtungen.

Positiv ist, dass die Werkstätten sehr gut ausgerüstet und das Ausbildungsangebot vielfältig und modern ist. Außerdem ist die Motivation der allermeisten inhaftierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen  … weiterlesen »