. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Menschen mit Potenzial

26. April 2013 | Beitrag kommentieren »

Eßlinger Zeitung vom 26. April 2013

ESSLINGEN:  Grünen-Abgeordnete Lindlohr lädt zum Dialog über das Gelingen von Integration ein

„Wie kann Integration gelingen?“ wollte die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr (Grüne) am Mittwochabend im Alten Rathaus erkunden. Gut 30 Frauen und Männer erfuhren von den Podiumsgästen, dass es an einer Willkommenskultur fehle, dass mehr Deutsch- und mehr muttersprachlicher Unterricht benötigt werde und dass es im Land kein Gesetz zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse gebe.

Von Gesa von Leesen

Etwa 40 Prozent der Esslinger haben einen Migrationshintergrund, mehr als ein Viertel lebt länger als 30 Jahre in der Stadt oder ist hier geboren. Laut Lindlohr gelingt die Integration ganz gut, doch seien vor allem Bildungschancen ungleich verteilt  … weiterlesen »

Verbesserung des Übergangs in den Beruf für Jugendliche mit Migrationshintergrund

17. Dezember 2012 | Beitrag kommentieren »

Lindlohr/Schwarz: Kreisjugendring Esslingen erhält Förderzusage vom Land
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2012

„Wir freuen uns, dass Projekte des Kreisjugendrings Esslingen zur Verbesserung der Berufsausbildung von Jugendlichen vom Land Baden-Württemberg mit 390.000 Euro gefördert werden“, teilten die beiden Abgeordneten Andrea Lindlohr und Andreas Schwarz (GRÜNE) am Wochenende mit. Damit könne der Übergang in eine berufliche Ausbildung für junge Menschen mit Migrationshintergrund deutlich verbessert werden, da gezielt Eltern von Jugendlichen mit Migrationshintergrund über das Berufsbildungssystem in Baden-Württemberg angesprochen würden. „Wir sehen den Landeszuschuss auch als Bestätigung für  … weiterlesen »