. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Gemeinsam durch die Corona-Krise

30. April 2020 | Beitrag kommentieren »

Unsere gemeinsamen Anstrengungen im Kampf gegen das Corona-Virus zeigen Erfolge. Die Maßnahmen und unser aller Bemühen, unsere sozialen Kontakte zu minimieren, haben Menschen hier bei uns vor Krankheit bewahrt und ihr Leben geschützt.

Zugleich zahlen wir für diesen Schutz einen Preis – wirtschaftlich und sozial. Die Abwägung, wer wie lange welche Einschränkungen tragen muss, bleibt schwierig. Denn das neue Virus ist noch nicht vollends erforscht, und der Staat muss seine Entscheidungen auf einer unvollständigen und sich ständig verändernden Datenbasis treffen – wie bei jeder echten Krise.

Es ist gut, dass wir in Deutschland eine echte Ausgangssperre vermeiden konnten und nun vorsichtig öffnen. Der Einzelhandel hat wieder begonnen zu arbeiten, und in den Schulen beginnt eine vorsichtige Öffnung mit den Abschlussklassen. Eltern und Kinder sind gerade sehr belastet. Darum erweitern wir die Notbetreuung in Kitas und Schulen bis Klasse 7. Alleinerziehende und alle Eltern, die präsenzpflichtig außer Haus arbeiten müssen, können sich nun melden.  … weiterlesen »

Tischlein deck dich! Das Essen der Kinder

22. Mai 2013 | Beitrag kommentieren »

Aus der ‚Zwiebel‘ vom 23. Mai 2013

Andrea Lindlohr diskutierte mit Michael Braun, Dr. Susanne Nowitzki-Grimm, Julia Holzkämper und Ulrike Sauter.

Andrea Lindlohr diskutierte mit Michael Braun, Dr. Susanne Nowitzki-Grimm, Julia Holzkämper und Ulrike Sauter.

Vergangene Woche luden die Esslinger Grünen zur Diskussionsrunde „Tischlein deck dich! Esskultur in Kita und Schule“ ins Alte Rathaus ein. Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich dabei über die Essensversorgung ihrer Kinder in Kitas und Schulen. Hintergrund ist die geplante Neuregelung durch die Stadt.

Nach der Begrüßung durch die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr, die die Talkrunde moderierte, gaben die Gemeinderäte Brigitte Häfele und Dirk Rupp eine kurze Einführung in das Thema. Dipl.-Pädagogin Julia Holzkämper entwickelt Konzepte für Kinderbetreuung und berät die Träger: „Wenn die Kinder bei der Essenszubereitung mitmachen können, dann werden sie zu Experten ihrer eigenen Ernährung.  … weiterlesen »