. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Treffen mit dem Stadtjugendring

11. September 2017 | Beitrag kommentieren »

Ehrenamtliche des Stadtjugendrings Esslingen besuchten mich am Freitag, den 8. September, in meinem Wahlkreisbüro.

Mit ihnen, dem Geschäftsführer des Stadtjugendrings Markus Benz und Gemeinderätin Brigitte Häfele, tauschte ich mich zur Bedeutung sowie den Aufgaben und Herausforderungen des Ehrenamts in Esslingen und Baden-Württemberg aus. Besonders ging es bei unserem Gespräch um die grundlegende Finanzierung der Jugendarbeit im Land und die Ansprache und Gewinnung bisher unerreichter Zielgruppen für Projekte des Stadtjugendrings und seiner Mitgliedsverbände. Auch die Bedürfnisse junger Menschen in Esslingen waren Thema.

Beim Kreisjugendring: Sola-Meisterschaften in Obersteinbach

24. August 2014 | Beitrag kommentieren »

Obersteinbach 2014 kleinEin Besuch im Sommerlager des Kreisjugendring Esslingen im hohenlohischen Obersteinbach macht immer gute Laune! Auch in diesem August bin ich der Einladung, mit der der Landesjugendring alle zwei Jahre die Abgeordneten anspricht, gerne gefolgt.

Zeltlager in den Sommerferien sind ein traditionelles wie wichtiges Element der freien Jugendarbeit. Seit 64 Jahren macht der Kreisjugendring dieses Angebot an Kinder jeder Herkunft (Wie sagte man früher, als evangelisch vs. katholisch als gesellschaftliche Trennlinie galt: ‚überkonfessionell‘.).

Für mich war meine von den Kindern wunderbar angeleitete Teilnahme an den Sola-Meisterschaften eine schöne Gelegenheit zu hören, was die Kinder beschäftigt. Und eine Gelegenheit, mit den Profis der Jugendarbeit über die landespolitischen Rahmenbedingungen zu sprechen. Strukturell haben wir von Grün-Rot  die Verbände des Landesjugendrings mit mehr BildungsreferentInnenstelle (um 22 auf 56,5) gestärkt. Nun geht es um die Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Zukunftsplan Jugend, bei dem unter anderem angesichts von mehr Ganztagsschulen die Zusammenarbeit mit den Schulen und Inklusion wichtige Felder sind.