. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Reinhard Bütikofer kommt

19. Mai 2014 | 1 Kommentar »

Die Esslinger Grünen laden am Montag den 19. Mai um 20 Uhr ins Kaffeehaus Sonne zu der Veranstaltung „Grüne Ideen für Europa“ mit dem Europaabgeordneten und Sprecher der Europäischen Grünen Reinhard Bütikofer ein.

Welche Grünen Ideen gibt es für Europa? Auf welche Impulse und Schwerpunkte setzen die Grünen bei der Wirtschafts- und Industriepolitik? Wie kann die Energiewende auf europäischer Ebene gestaltet und weiter vorangetrieben werden? Wie funktioniert der Green New Deal für Europa? Was passiert gerade bei dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA? Welche Lösungen kann Europa bei der Ukraine-Krise anbieten? Über diese und weitere interessante Fragen wird Reinhard Bütikofer zusammen mit der Esslinger Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr diskutieren, die die Bedeutung der Europawahl für das Land Baden-Württemberg erläutern wird. Der Esslinger Ortsverband der Grünen freut sich auf einen interessanten Diskussionsabend mit Ihnen!

Bürgerdialog: Grüner Polit-Gipfel mit Winfried Kretschmann am 2. Mai in Filderstadt

1. Mai 2014 | Beitrag kommentieren »

1978836_689667641079972_3337246698233186246_nBürgerdialog am Freitag, den 2. Mai um 17h, FILharmonie Filderstadt

Seien Sie herzlich eingeladen zum grünen Polit-Gipfel in meinem Nachbarwahlkreis:  Beim Bürgerdialog in Filderstadt mit Winfried Kretschmann MdL bestimmen Sie die Themen, über die diskutiert wird.

Dabei sind und zur Diskussion mit Ihnen bereit sind auch: Matthias Gastel MdB, Andrea Lindlohr MdL,  Andreas Schwarz MdL, Ingrid Grischtschenko, Vorsitzende der grünen Regionalfraktion,  Catherine Kalarrytou, Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende Filderstadt und Armin Stickler, stell. Fraktionsvorsitzender Filderstadt und Ortsvorstand sowie zahlreiche weiteren MandatsträgerInnen und Kandidatinnen.

 

Streit und Bekenntnis

20. März 2014 | Beitrag kommentieren »

Esslingen: Politiker diskutieren über Europapolitik

Eßlinger Zeitung vom 15. März 2014

Vor der Europawahl hatten die Wirtschaftsjunioren Esslingen zu einer Diskussion über die Zukunft Europas in die IHK eingeladen. So unterschiedlich die verschiedenen Politiker in Details auch waren, ihr Bekenntnis zu einem gemeinsamen Europa war einhellig.

Von Peter Dietrich

Den Wahlkampf wollte Moderator Cornel Pottgiesser gerne heraushalten, dennoch stieg er mit einer ganz konkreten Frage ein: Wie ist das mit den Euro-Bonds? Rainer Wieland (CDU), der Vizepräsident des europäischen Parlaments, will die gemeinsamen europäischen Anleihen nicht. Er will Ländern in Schwierigkeiten helfen, doch die Bedingung für die Solidarität seien Reformen.

Werde der Weg für ein Land zu steil, könne man das Gefälle verändern. „Aber wenn jemand den Pfad der Tugend verlässt, wird die Hilfe sofort eingestellt.“ Das sieht die SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt anders. „Es macht wenig sinn, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den Banken Geld leihen darf, aber nicht den Staaten. Die Banken geben die Kredite dann weiter.“ Kaufe die EZB anleihen auf, sagte die grüne Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr, bedeute das eine Teilvergesellschaftung von Schulden. Das hohe Zinsniveau sei für die Krisenländer ein großes Problem, es müsse sinken. Es sei gut, dass die EZB, anders als früher, nun handle.  … weiterlesen »

Jürgen Trittin war in Esslingen

1. Juli 2009 | Beitrag kommentieren »

Jürgen Trittin hat am 4. Juni in Esslingen deutlich gemacht, warum mehr Grün in Europa aus der Krise hilft. Bei einem hervorragenden grünen Europawahl-Ergebnis von 19,1% in Esslingen und 16,3% im Landkreis Esslingen hat diese Botschaft viele Wählerinnen und Wähler überzeugt. Dafür sei den WählerInnen  wie den WahlkämpferInnen herzlich gedankt!Kundgebung Jürgen Trittin 4. Juni 2009

Jürgen Trittin in Esslingen – am Donnerstag!

2. Juni 2009 | Beitrag kommentieren »

trittinplakatNur noch wenige Tage bis zur Kommunal- und Europawahl: Jürgen Trittin, grüner Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, kommt am kommenden Donnerstag, den 4. Juni, nach Esslingen. Wir laden herzlich ein zur Kundgebung ab 19h am Postmichelbrunnen zwischen Altem Rathaus und Innerer Brücke!

Mit Musik von Martin Schnabel und begrüßenden Worten von Carmen Tittel, grüne Fraktionsvorsitzende im Esslinger Gemeinderat, und der Bundestagskandidatin Andrea Lindlohr.

Weniger Sprit statt Sitzheizung

17. Mai 2009 | 2 Kommentare »

Esslinger Zeitung 14. Mai 2009 Seite 4

Weniger Sprit statt Sitzheizung

Esslingen (jac) – Etwa 30 Interessierte waren zu der Veranstaltung „Jobkiller oder Innovationstreiber? – EU und Automobilindustrie“ der Esslinger Grünen gekommen. Eine Branche, die in der Lage sei, Spurhalteassistenten zu entwerfen und die Sitzheizung zu optimieren, „die müsse doch auch die Ingenieurspower haben, klimafreundlichere Autos herzustellen“, so die Frage von Moderatorin Andrea Lindlohr, der Esslinger Grünen-Bundestagskandidatin, an die Diskutierenden.

Philipp Schepelmann vom Wuppertal-Institut bejahte dies grundsätzlich, merkte jedoch an, dass deutsche Autobauer den Trend zur Herstellung von energieeffizienten Autos bislang verschlafen hätten. „In Deutschland wird beim Thema Mobilität immer sofort ans Auto gedacht – warum kann ein großer Fahrzeughersteller nicht ganz neue, umweltschonendere Mobilitätskonzepte entwickeln?“, warf er in den Raum.  … weiterlesen »

07.06.09 – Grüne Wahlparty zur Europawahl – Esslingen – LUX

7. Juni 2009 | Beitrag kommentieren »
Was
Grüne Wahlparty zur Europawahl
Wann
7. Juni 2009
18:00 - Öffentlicher Termin
Wo
Maille 4-9
Esslingen

Café LUX, Gastronomie und Veranstaltungsort im Kommunalen Kino Esslingen

Weitere Infos
S.o. Kommunalwahlergebnisse gibt's erst am Montag!

« Zurück zum Kalender

06.06.09 – Infostand – Esslingen – Innere Brücke

6. Juni 2009 | Beitrag kommentieren »
Was
Infostand
Wann
6. Juni 2009
12:00 - bis 14h - Öffentlicher Termin
Wo
Innere Brücke (Karte)
Innere Brücke
Esslingen
Weitere Infos
Grüner Infostand zur Kommunal- und Europawahl ab 10h inkl. Bundestagskandidatin ab 12.30h.

« Zurück zum Kalender

06.06.09 – Infostand – Köngen – Fußgängerzone

| Beitrag kommentieren »
Was
Infostand
Wann
6. Juni 2009
10:15 - bis 12h - Öffentlicher Termin
Wo
Fußgängerzone (Karte)
Hirschstraße
Köngen
Weitere Infos
Infostand zur Kommunal- und Europawahl der Grünen Köngen ab 9h (?) inkl. Bundestagskandidatin ab 10.15h.

« Zurück zum Kalender

06.06.09 – Infostand – Wendlingen – Am Marktplatz

| Beitrag kommentieren »
Was
Infostand
Wann
6. Juni 2009
08:00 - bis 10h - Öffentlicher Termin
Wo
Am Marktplatz (Karte)
Am Marktplatz
Wendlingen
Weitere Infos
Infostand der Wendlinger Grünen zur Kommunal- und Europawahl bis ca. 12h.

« Zurück zum Kalender