. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Einladung zum Kinoabend: Wem gehören meine Daten?

26. Februar 2016 | Beitrag kommentieren »

Liebe Erstwählerinen, lieber Erstwähler,

am 13. März wählen die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Und Ihr könnt mit darüber entscheiden, wie sich unser Land in den nächsten Jahren weiterentwickelt und wer Euch im Parlament vertreten soll.

Ich lade ganz herzlich zum aktuellen Dokumentarfilm „Democracy – Im Rausch der Daten“ am Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr in den Esslinger Traumpalast ein. Dieser zeigt, wie Gesetze entstehen, die ganz konkreten Einfluss auf das Leben vieler Menschen haben. Und was ein junger Politiker mit Engagement und klugen Ideen bewirken kann.

Im Anschluss möchte ich gerne mit Euch ins Gespräch kommen – über den Film und alle anderen Themen, die Euch am Herzen liegen. Im Landtag setze ich mich für den Ausbau der digitalen Infrastruktur ein. Ich werbe für Forschung und Innovation, die den Klima- und Umweltschutz voranbringen und unsere Wirtschaft stärken. Und ich kämpfe für gute Bildung und eine tolerante Gesellschaft. Unsere Demokratie braucht junge Leute, die sich einmischen. In Europa, im Land und auch bei dieser Veranstaltung.

Auf Euch, Eure Meinung und Eure Fragen freue ich mich sehr!

Überzeugungsarbeit im Kinosaal

9. März 2011 | Beitrag kommentieren »

Eßlinger Zeitung 1.3.2011

ESSLINGEN: Im „Traumpalast“ wirbt die Grünen-Kandidatin um Stimmen von Erstwählern und für eine Wende in der Energiepolitik

Von Peter Stotz

„Auf uns kommen viele Herausforderungen zu, denen wir uns stellen müssen, der Klimawandel und die Energieversorgung stehen dabei oben an“, sagte Andrea Lindlohr, Landtagskandidatin der Grünen im Wahlkreis Esslingen, zum Auftakt einer Informationsveranstaltung für Erstwähler am Sonntagabend im Esslinger Traumpalast-Kino. Die Grünen setzten dafür auf die Wirkungsmacht der Bilder und hatten sämtliche jungen Leute in Esslingen, die zum ersten Mal bei einer Landtagswahl wahlberechtigt sind, schriftlich in das Esslinger Kinozentrum zum „Grünen Erstwählerkino“ eingeladen. Lindlohr und ihr Vorbereitungsteam aus der Jugendorganisation der Partei hatten als Grundlage für einen „Dialog über Zukunftsfragen“ den Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ des Regisseurs Carl Fechner ausgewählt, der anhand vieler weltweit ausgewählter Beispiele aufzeigen will, wie durch die konsequente Anwendung neuer Technologien eine moderne Gesellschaft möglich ist, die sich zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien stützt.

Wege zur autonomen Versorgung

Etwa 30 junge Leute waren der Einladung in den Kinosaal gefolgt, Andrea Lindlohr zeigte sich zufrieden mit dem Zuspruch: „Die meisten jungen Leute kommen nicht zu den klassischen Wahlveranstaltungen, ein Dialogangebot kommt aber sehr gut an.“ Der Film habe sich dabei als gutes Medium erwiesen, da er „weder missionarisch noch polemisch schlicht die Fakten aufzeigt. Und Fakten zählen für junge Menschen, die über die Zukunft nachdenken.“ Stoff dafür gab es an diesem Abend reichlich. So erläuterte der Film, wie die Nutzung erneuerbarer Energien wie Sonne, Wasser oder Wind im Zusammenspiel mit der Anwendung moderner Technologien einen Strukturwandel in der Energiewirtschaft ebenso mit sich bringen könnte wie das Ende der Abhängigkeit von den schwindenden Rohstoffen Öl, Gas, Kohle und Uran.  … weiterlesen »

02.02.11 – Wer plant unsere Zukunft wie? Junge Podiumsdiskussion zur Landtagswahl – Aichwald – Jugendhaus Domino

2. Februar 2011 | Beitrag kommentieren »

20.09.09 – ErstwählerInnen-Kino-Party – Esslingen – Traumpalast Esslingen

20. September 2009 | Beitrag kommentieren »

Komm zum ErstwählerInnen-Kino am Sonntag!

19. September 2009 | Beitrag kommentieren »

Kino1Sonntag, 20. September, ab 17.30h im Esslinger Traumpalast, DICK-Areal

Am Sonntag ist es soweit: Alle ErstwählerInnen im Wahlkreis – und gerne auch interessierte Noch-Nicht-WählerInnen – sind herzlich eingeladen zu unserer ErstwählerInnen-Kino-Party! Wir zeigen die neue Dokumentation ‚Home‘! Außerdem gibt’s eine Bionade pro Nase, die Bundestagskandidatin, viele nette Leute… Anschließend haben wir noch Zeit zu Diskusionen, Fragen, lockeren Austausch oder einfach zum Feiern in der Kessler-Bar im Traumpalast.

Ich bedanke mich für die tolle Arbeit und die spannenden Abende mit dem jungen grünen Vorbereitungsteam!

07.09.09 – Fünftes Treffen ErstwählerInnenaktion – Esslingen – Traumpalast Esslingen

7. September 2009 | Beitrag kommentieren »

25.08.09 – Viertes Treffen ErstwählerInnenaktion – Esslingen – Traumpalast Esslingen

25. August 2009 | Beitrag kommentieren »

13.08.09 – Zweites Treffen ErstwählerInnenaktion – Esslingen – LUX

13. August 2009 | Beitrag kommentieren »

28.07.09 – Kick off-Treffen zur ErstwählerInnenaktion – Esslingen – LUX

28. Juli 2009 | Beitrag kommentieren »