. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Geldsegen für Mauerwerkssanierung am Esslinger Pulverturm

9. November 2020 | Beitrag kommentieren »

Pressemitteilung vom 06. November 2020

Die millionenschwere Sanierung der Esslinger Burg wird von der Landesregierung unterstützt. Konkret geht es um 38.300 Euro, die das Land im Rahmen der Denkmalförderung für den statischen Steinaustausch am Pulverturm im Bereich der Mauerwerksbögen beisteuert. Das teilen die beiden örtlichen Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr (Grüne) und Andreas Deuschle (CDU) mit.

„Die Burg ist ein prägendes Wahrzeichen für Esslingen“, so Lindlohr, „deshalb freue ich mich, dass das Land hier einen Beitrag leistet, dieses wichtige Kulturdenkmal zu erhalten.“ Für Deuschle reiht sich Land damit in eine „starke Phalanx“ aus Kommune, Bürgerschaft und Unternehmen ein, „die die Burganlage wieder fit und erlebbar machen wollen“; und damit ein Bauwerk, das – wie er sagt – „vielen Esslingern zurecht am Herzen liegt“.

 … weiterlesen »