. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Jugendstrafvollzug im Land: Zu Besuch in der JVA Adelsheim

13. November 2012 | Beitrag kommentieren »

Der grüne AK Recht und Verfassung bei der JVA AdelsheimMit dem Arbeitskreis Recht und Verfassung der Landtagsfraktion, dem ich als Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landtags angehöre, besuchte ich im Rahmen unserer AK-Klausur die Jugend-Strafvollzugsanstalt in Adelsheim. Wir informierten uns über den Jugendvollzug und die Unterbringungssituation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Meine Kollegen Jürgen Filius, der unser AK-Vorsitzender und rechtspolitischer Sprecher ist, Willi Halder, Daniel Lede Abal und ich besichtigten die Zellen, den Besucherbereich und die Schuleinrichtungen.

Positiv ist, dass die Werkstätten sehr gut ausgerüstet und das Ausbildungsangebot vielfältig und modern ist. Außerdem ist die Motivation der allermeisten inhaftierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen  … weiterlesen »

Filder-Grüne gründen „AK 1.3“

12. Januar 2012 | Beitrag kommentieren »

Grüne im Kreis Esslingen, Pressemitteilung vom 9. Januar 2012

Keine weitere Planung unsinniger Streckenführungen auf den Fildern – Forderung nach besserem Schienenkonzept

Der Kreisverband Esslingen sowie die Ortsverbände und Gemeinderatsfraktionen der Grünen auf den Fildern machen sich gemeinsam für eine sinnvolle Entwicklung des Schienenverkehrs stark. Der Esslinger Kreisvorstand, Mitglieder und Gemeinderäte der Grünen aus Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Neuhausen, Ostfildern und Stuttgart sowie der Landtagsabgeordnete Nikolaus Tschenk (Wahlkreis Stuttgart/Filder, Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtages) haben dazu den „Arbeitskreis 1.3“ gegründet. „1.3“ bezeichnet den Abschnitt von Stuttgart 21  … weiterlesen »