. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Die Innovationskraft stärken: Haushaltsrede zum Einzelplan Wirtschaft

29. Januar 2013 | Beitrag kommentieren »

Am 14. Dezember 2012 habe ich im Rahmen des Beratungen zum Landeshaushalt 2013 / 2014 zum Einzelplan Wirtschaft im Plenum gesprochen. In der Debatte habe ich aufgezeigt, dass wir als grün-rote Koalition unsere Unternehmen besonders beim Technologietransfer unterstützen. Dazu stärken wir die Institute der Innovationsallianz und der Fraunhofer-Gesellschaft. Außerdem schaffen wir bessere Bedingungen für neue, sozial gebundene Mietwohnungen, damit Familien mit wenig Einkommen in den immer teurer werdenden Ballungsräumen noch wohnen können.

Hier gibt es die Rede als Video:

Die Gemeinschaftsschulen kommen

19. Januar 2012 | Beitrag kommentieren »

Am 16. Januar stellte das Kultusministerium die 34 Starterschulen vor, die voraussichtlich im Schuljahr 2012/2013 als erste Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg von der Landesregierung gefördert werden. „Das Land kann mit der Gemeinschaftsschule künftig eine Schulart anbieten, in der die Kinder länger gemeinsam lernen und dadurch insgesamt bessere Ergebnisse erzielt werden. Damit beginnen wir den Aufbruch in eine leistungsstärkere und sozial gerechtere Schule“, freut sich die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr.  … weiterlesen »