. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Weitere Stärkung der Schülerbetreuung an Gymnasien und Realschulen kommt

21. Juni 2013

Pressemitteilung vom 21. Juni 2013

Die grün-rote Koalition baut an den Realschulen und Gymnasien die individuelle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler aus. Dies hat Kultusminister Andreas Stoch gestern erklärt, nachdem die Landtagsfraktionen der Grünen und SPD dies in ihren Fraktionssitzungen in dieser Woche beschlossen hatten.

„Auch bei uns im Wahlkreis Esslingen besuchen immer mehr Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen die Realschulen und Gymnasien. Das stellt Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen“, erklärt die Esslinger Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andrea Lindlohr.

Die Koalition reagierte damit auf die Kritik an den Plänen, die bisher den Gymnasien zugewiesenen Lehrerstunden für deren Organisation von Hausaufgabenbetreuung durch ehrenamtliche Helfer zu kürzen.

Lindlohr: „Die Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien und Realschulen können nun selbst Stunden für ein modernes Angebot an individueller Förderung in der Unterstufe anbieten. Dort ist es am wichtigsten, weil die Kinder sehr verschieden sind.“

Die Sachmittel für zusätzliche ehrenamtliche Betreuung wird es wie geplant ohnehin weiter geben.

Bisher keine Kommentare zu "Weitere Stärkung der Schülerbetreuung an Gymnasien und Realschulen kommt"
Hinterlasse einen Kommentar