. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Land baut Radweg an der L 1201 vom Weißen Stein nach Aichschieß

21. November 2014

Pressemitteilung 21.11.2014

Lückenschlussprogramm 2015 – 2016: Abgeordnete Andrea Lindlohr (Grüne) und Wolfgang Drexler (SPD): „Grün-Rot schließt die Radwege-Lücke auf dem Schurwald“

Das Land hat den Ausbau des Radwegs Weißer Stein – Aichschieß an der Landesstraße (L 1201) in sein Lückenschlussprogramm 2015 bis 2016 aufgenommen.

„Der Ausbau des Radwegs an die Landestraße war längst überfällig. Gut, dass es jetzt in Aichwald voran geht. Denn vom Radfahren profitieren Mensch und Natur. Mit dem Lückenschlussprogramm setzen wir ein klares Zeichen für den Ausbau unserer Radwege-Infrastruktur auch im Kreis Esslingen“, erklären die Esslinger Landtagsabgeordneten Lindlohr und Drexler. „Wir wollen das Rad auch für den Alltag attraktiver zu machen und dafür brauchen wir eine gut ausgebaute Infrastruktur.“

„Die grün-rote Koalition schafft eine solide, sichere Infrastruktur für das bei den Bürgerinnen und Bürgern immer beliebtere Verkehrsmittel Rad. Besonders der Boom der E-Bikes fordert bei uns eine bessere Rad-Infrastruktur, die das Neckartal und die Höhenlagen verbindet“, erläutert Andrea Lindlohr. Insgesamt erhalte das Rad im Land mit dem Konzept für einen Landesradverkehrsplan, der Initiative Radkultur und einem umfangreichen Bauprogramm nun einen höheren Stellenwert.

Insgesamt stellt das Land im Doppelhaushalt zusätzlich zu den bereits eingeplanten Mitteln 35 Mio. Euro für Lückenschlüsse an Landesstraßen und Radwegen bereit.

„Dabei haben wir uns vor allem angeschaut, welche Abschnitte im Netz eine Lücke aufreißen, weil sie an Verkehrswege anschließen, die bau-, verkehrs- und sicherheitstechnisch höheren Anforderungen entsprechen“, erklärt Wolfgang Drexler. „Der Ausbau des Radwegs am Weißen Stein an der Landesstraße ist uns gerade in dieser Hinsicht schon ein langjähriges Anliegen. Wir sind froh, dass diese Lücke nun endlich geschlossen werden kann“, so Drexler abschließend.

2 Kommentare zu "Land baut Radweg an der L 1201 vom Weißen Stein nach Aichschieß"
  1. […] Lindlohr weiter. Der Radweg zwischen Weißer Stein und Aichschieß war bereits im Herbst 2014 ins Lückenschlussprogramm 2015 -16 des Landes aufgenommen […]

    Die Lücken im Radnetz auf dem Schurwald und auf den Fildern werden geschlossen | Andrea Lindlohr | 25. Februar 2016
  2. 31.10.18
    Kommentar zu „Land baut Radweg an der L 1201 vom Weißen Stein nach Aichschieß“

    Im Moment wird am Weißen Stein die Brücke in Richtung Esslingen- Baltmannsweiler renoviert.
    Ich stelle dabei fest daß im Zuge dieser Baumaßnahme der Radweg nicht berücksichtigt wird.
    Aus Kostengründen wäre doch eine Miteinbeziehung des Radweges, wenigstens als Teillösung unter
    der Brücke ratsam.

    Es grüßt Sie
    Walter Lutz

    Walter Lutz | 31. Oktober 2018
Leave a comment