. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Jugendstrafvollzug im Land: Zu Besuch in der JVA Adelsheim

13. November 2012

Der grüne AK Recht und Verfassung bei der JVA AdelsheimMit dem Arbeitskreis Recht und Verfassung der Landtagsfraktion, dem ich als Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landtags angehöre, besuchte ich im Rahmen unserer AK-Klausur die Jugend-Strafvollzugsanstalt in Adelsheim. Wir informierten uns über den Jugendvollzug und die Unterbringungssituation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Meine Kollegen Jürgen Filius, der unser AK-Vorsitzender und rechtspolitischer Sprecher ist, Willi Halder, Daniel Lede Abal und ich besichtigten die Zellen, den Besucherbereich und die Schuleinrichtungen.

Positiv ist, dass die Werkstätten sehr gut ausgerüstet und das Ausbildungsangebot vielfältig und modern ist. Außerdem ist die Motivation der allermeisten inhaftierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schule wie auch in der Ausbildung offenkundig sehr hoch, wie sich an zahlreichen Preisen für die ausgelernten Azubis zeigt. Im Gespräch mit dem Anstaltsleiter Rainer Goderbauer und weiteren Beschäftigten der JVA wurden auch Probleme im „Knastalltag“ offen angesprochen. So kommt es wie in allen JVAs auch hier mitunter zu Gewaltdelikten unter Gefangenen. Schwierig sei zudem die Wiedereingliederung in den Beruf bzw. das Finden einer Ausbildungsstelle nach der Haftentlassung. Hier gebe es noch Verbesserungsbedarf bei der Unterstützung ehemaliger Häftlinge.

Im Rahmen der Klausurtagung haben wir weitere Themen des Strafvollzugs diskutiert, so die Sanierung des Wohngruppenvollzugs, der den Inhaftierten mehr Platz und eine gemeinschaftsfördernde Unterbringung ermöglichen soll. Zudem wurde die Haftentwicklung in Baden-Württemberg erörtert. Dies ist für die Frage wichtig, ob angesichts sinkender Strafgefangenenzahlen der Neubau von JVAs in Baden-Württemberg erforderlich ist. Besonders hervorgehoben wurde das Haftvermeidungsprogramm ‚Schwitzen statt Sitzen‘.

Bisher keine Kommentare zu "Jugendstrafvollzug im Land: Zu Besuch in der JVA Adelsheim"
Hinterlasse einen Kommentar