. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Grün-Schwarz investiert in Bildung

3. November 2016

Pressemitteilung vom 3. November 2016

Ausbau der Ganztagsschulen und Inklusion im Landeshaushalt gesichert

„Die grün-schwarze Koalition investiert mit dem von der Landesregierung beschlossenen Haushaltsentwurf in wichtige Bildungsschwerpunkte wie Ganztagesgrundschulen, Inklusion und die digitale Bildung. Davon werden auch die Schulen in Esslingen und der Region profitieren“, erklärten die Esslinger Landtagsabgeordneten Andreas Deuschle (CDU) und Andrea Lindlohr (Grüne).

Der Esslinger Gemeinderat hat kürzlich beschlossen, für die Seewiesenschule einen Antrag auf eine neue Ganztagsgrundschule beim Land zu stellen. „Wenn die Seewiesenschule alle Kriterien erfüllt, entsteht zum nächsten Schuljahr ein gutes neues Bildungsangebot in Esslingen“, sagte Andreas Deuschle. „Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Kinder und die Kommunen können sich auf das verlassen, was im Schulgesetz steht“, so Andrea Lindlohr.

Der Entwurf des Landeshaushalts 2017 war in der vergangenen Woche von der Regierung beschlossen worden. Der Landeshaushalt für das nächste Jahr sieht 160 zusätzliche Lehrerstellen für den Ausbau der Inklusion, 100 Stellen neue Ganztagesgrundschulen und 60 für den Einstieg in das Fach Informatik vor. Zudem erhalten die Realschulen 257 zusätzliche Stellen für ihre vielfältigen Aufgaben, und die geplanten Vertiefungsstunden in Mathematik und Deutsch in den dritten Klassen der Grundschulen werden eingerichtet.

Ein Blick in die öffentlichen Haushaltsdaten hätte gereicht, um zu erkennen, dass diese Bildungsschwerpunkte finanziert seien, so Lindlohr und Deuschle zu den Äußerungen des Abgeordneten Wolfgang Drexler.

„Die Beschlüsse zeigen, dass nachhaltige Haushaltspolitik ohne Neuverschuldung und Investitionen in wichtige Themen zugleich möglich ist“, bewertete der Esslinger Landtagsabgeordnete Andreas Deuschle (CDU) den Haushaltsentwurf. Neben den wichtigen Schwerpunkten im Schulbereich werde unter anderem auch in innere Sicherheit und Digitalisierung investiert, so Deuschle.

Bisher keine Kommentare zu "Grün-Schwarz investiert in Bildung"
Leave a comment