. . Startseite | Sitemap | Impressum | Anmelden

Aichwalder Waldkindergarten ist vorne dabei

22. September 2020

Pressemitteilung vom 21. September 2020

Nominierung Deutscher Kita-Preis 2021

Der vereinsgetragene Aichwalder Waldkindergarten Aichhörnchen ist als eine von zwei Kitas aus Baden-Württemberg für den Deutschen Kita-Preis 2021 nominiert. „Herzlichen Glückwunsch dem Waldkindergarten Aichhörnchen! Das pädagogische Team des Waldkindergartens leisten mit seiner Bildungsarbeit einen wertvollen Beitrag, dass die Kinder schon früh einen Eindruck von Natur bekommen. Vom Bauwagen aus gehen die Kinder auf Erforschungstour und lernen dabei einen respektvollen Umgang untereinander und mit der Natur. Das Engagement vieler Eltern aktuell und in den vergangenen Jahren im Trägerverein macht dies möglich. Daher sehe ich die Nominierung zum Deutschen Kita-Preis auch als Auszeichnung für dieses bürgerschaftliche Engagement der Aichwalder Eltern“, betont die Esslinger Landtagsabgeordnete der Grünen Andrea Lindlohr.

In der Corona-Zeit sei es allen noch einmal deutlicher geworden, wie wichtig die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher für die Gesellschaft sei. Dass das pädagogische Team mit besonderem Engagement arbeiteten zeige, dass der Waldkinderkarten unter den besten 25 Kitas der diesjährigen bundesweiten Nominierung sei.  „Ich wünsche dem Waldkindergarten Aichhörnchen viel Erfolg und drücke die Daumen, dass sie eine Runde weiterkommen“, so Lindlohr.

Der Deutsche Kita-Preis wird jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vergeben. Mitte Dezember werden die je 10 Finalisten in den beiden Kategorien des Deutschen Kita-Preises 2021 bekanntgegeben. Anfang nächsten Jahres werden diese dann von Expert*innen besucht, die sich ein umfangreiches Bild von der Arbeit vor Ort machen. Im Frühjahr 2021 winken den Sieger-Kitas und den lokalen Bündnissen für frühe Bildung Preisgelder von bis zu 25.000 Euro.

Weitere Informationen zum Deutschen Kita-Preis finden Sie unter www.deutscher-kita-preis.de.

Bisher keine Kommentare zu "Aichwalder Waldkindergarten ist vorne dabei"
Leave a comment